GESCHICHTE

Mit der Gründung der "Raumausstattung Selg & Weiß GbR" am 01. März 2005 begann die Geschichte eines kleinen aber feinen mittelständischen Unternehmens. Angefangen in der Garage der Familie Selg entwickelte sich unser Betrieb im Laufe der Jahre zu einem regional bekannten und angesehenen Raumausstatterfachgeschäft. Doch wie kam es dazu und wie erneuerte bzw. veränderte sich die "Raumausstattung Selg GmbH", wie unser Familienbetrieb mittlerweile heißt, immer wieder selbst?
  • 1996
    Bereits im September 1996 meldete Günther Selg sein Nebengewerbe im Raumausstatterhandwerk an, sodass er bei der späteren Selbstständigkeit, die er dann zusammen mit seinem damaligen Arbeitskollegen Jens Weiß verwirklichte, bereits über einen gewissen Ruf als Fachmann für Bodenbeläge verfügte. 
  • 2001 
    Das Jahr 2001 war für beide Geschäftsführer richtungsweisend. Günther Selg erhielt am 29.06.2001 den Meisterbrief im Raumausstatterhandwerk und kurz danach im Juli 2001 schloss Jens Weiß seine Ausbildung zum Raumausstatter erfolgreich ab. Beide lernten sich dann in zwei gemeinsamen Jahren, in denen sie in derselben Firma arbeiteten, näher kennen.
  • 2005
    Am 1. März 2005 beschlossen sie dann letztendlich den Schritt in die Selbstständigkeit im Raumausstatterhandwerk zu gehen. Zur Eröffnungsfeier im Ausstellungsraum der Firma "Selg & Weiß GbR " am 02. April 2005 wurde selbiger komplett mit Kollektionen und Mustern eingerichtet und diente von da an als Mittelpunkt der Firma. Hier wurden die Beratungsgespräche geführt und Böden, die im Raum verlegt waren, gezeigt. 
  • 2005/2006
    Hatten die beiden noch zu zweit angefangen, konnte schon im September 2005 mit Anton Koch der erste Lehrling eingestellt werden. Im November 2006 folgte dann mit Stefan Maichel der zweite. Nach erfolgreicher Berufsausbildung zum Raumausstatter, können sich mittlerweile beide Raumausstattermeister nennen.
  • 2007
    Nachdem die Garage der Familie Selg als Lagerplatz für die Materialien zu klein wurde, planten die Geschäftsführer den Bau eines Material-Schuppen, der als neues, zusätzliches Lager dienen sollte. Dieser konnte schließlich im Juli 2007 bezogen werden.
  • 2008
    Als auch diese Räumlichkeit zu klein wurde, konnten im August 2008 die beiden Geschäftsführer Günther Selg und Jens Weiß die alte Ertinger Bank käuflich erwerben. Nach der Sanierung und dem Umbau des Gebäudes, folgte der Umzug in die neuen Geschäftsräume, welche fortan nicht nur das Lager mit 180 m², sondern auch das Büro mit rund 35 m² und eine separate Beratungsfläche beherbergten. Wir hatten uns flächenmäßig also ordentlich vergrößert. 
  • 2009
    Am 13. September 2009 wurde dann mit einem Tag der offenen Tür den Gästen Einblicke in die Arbeit und den neuen Standort der Firma in der Hauptstraße gewährt.
  • 2010
    Zum 01.01.2010 erfolgte die Umbenennung des Betriebes von "Raumausstattung Selg & Weiß GbR" in "Raumausstattung Selg GmbH". Jens Weiß zog sich aus eigenem Wunsch zum 01.01.2010 aus der Geschäftsleitung zurück und verließ den Betrieb im April 2012 nachdem er noch weitere anderthalb Jahre als Geselle bei uns tätig war.
  • 2011
    Im Oktober 2011 wurde eine weitere Umbaumaßnahme gestartet – der Bau eines neuen Büros in die Halle. Darin sollte dann mit Günther Selg und Anton Koch die Geschäftsleitung und Bauorganisation aus dem Verwaltungsbüro ausgegliedert werden.
  • 2016/2017
    Die Jahre 2016 und 2017 brachten dann große Veränderungen mit sich. Eine groß angelegte An- und Umbaumaßnahme wurde im laufenden Betrieb durchgeführt. Hierbei wurde an der kompletten Länge des Gebäudes ein Anbau mit einer Breite von 5 m hinzugefügt, das kleine Highlight stellt dabei die neu geschaffene Polsterwerkstatt dar. Ferner wurde auf den bisherigen Büroraum im vorderen Teil ein weiteres Stockwerk aufgebaut. Die Büros der Verwaltung befinden sich nun im OG, während der komplette untere Raum nun der Ausstellung und Bemusterung dient.

  • Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, es hat auch die Ausrichtung unserer Firma verändert. 

    So ist es uns nun möglich, den kompletten Bereich der Raumausstattung im eigenen Haus anzubieten. Denn durch den Bau der Polsterwerkstatt und die Integration einer spezifischen Ausstellung wurde unser Repertoire um die Polsterarbeiten sowie den Bereich des Sicht- und Sonenschutz bzw. Insektenschutz erweitert.

  • Mittlerweile erstreckt sich auch das Einzugsgebiet der Raumausstattung Selg GmbH von Friedrichshafen bis Ulm und von Laupheim bis zum Teil nach Stuttgart. 

    Dass wir von Privatkunden, mittleren Objekten bis hin zu Rahmenverträgen aus öffentlicher und privater Hand sehr viel abdecken, deutet darauf hin, dass es sich bei der "Raumausstattung Selg" um einen vielseitigen Fachbetrieb handelt. Ein Besuch lohnt sich also jederzeit.